Der Winter naht I Immunsystem stärken

Die ersten kalten Regentage im Jahr sind immer irgendwie eklig. Ich brauche dann deutlich länger um meine Schuhe zu schnüren und vor die Türe zu gehen. Es gibt tausend Gründe die dafür sprechen nicht doch lieber einen Espresso zu machen, zu trinken und hinterher der Kaffeemaschine noch eine Grundreinigung zu verpassen …

Aber das ist ja für die nächsten 4 Monate nicht die Lösung. Erstens weil ich dann noch mehr auf Koffein laufe wie das jetzt schon der Fall ist und zweitens habe ich im März dann keinen Funken Form mehr übrig. Und glaub mir, es macht überhaupt keinen Spaß wenn Du dir 4 Stunden den gleichen Hintern auf dem Rad anschauen musst, weil Du nur zu kämpfen hast, das Hinterrad zu halten. 

Wintertraining – Die Basics

 Jeder hat ein anderes Kälteempfinden und dementsprechend gibt es auch nur einen Tipp für die Wahl des richtigen Outfits. Mein essentielles Stück Ausrüstung im Winter ist ein „Schlauchtuch“, das entweder als Halstuch, Stirnband oder Mütze herhalten muss. Und weil es so flexibel einsetzbar ist, ist das immer dabei.

Viel wichtiger als die Kleidung während dem Training finde ich die Kleidung und das Verhalten nach dem Training. Bei mir gilt absolutes Dusch- und anschließend Mützenpflicht. Mir ist klar, dass jeder nach dem Sport zum duschen geht und wenn Du zu Hause trainierst ist das alles auch unkompliziert und leicht zu erledigen. Bei mir hat sich aber herausgestellt, dass ich relativ wenige Einheiten zu Hause beende. Meistens hören diese Einheit im Schwimmbad, im Fitnessstudio, bei Kumpels zu Hause … auf. Und gerade da gilt diese eiserne Regel. 

Der Hintergrund ist einfach: Bei jeder Trainingseinheit wird dein Immunsystem geschwächt. Unser Immunsystem besteht zu Einhundert Prozent aus Eiweiß, also aus einem Nährstoff der auch bei den allgemeinen Stoffwechselprozessen im Training beeinflusst wird. Der Körper benötigt die Energie während und nach dem Training um den Trainingsreiz zu verarbeiten. Die ersten 30 Minuten nach einem Training sind besonders gefährlich, da ist das Immunsystem fast außer Betrieb. In der nächsten Zeit, bis zu 5h nach der Trainingseinheit, wird das Immunsystem wieder hochgefahren um die Bakterienabwehr wieder in den Griff zu bekommen. Es ergibt sich also ein Fenster in dem Du vieles Richtig, leider aber auch viel Falsch machen kannst.

Mach es Richtig!

Mit dem Ende einer Einheit, besonders im Winter, musst Du für dein Immunsystem da sein. Das einfachste ist trocken und warm zu werden und nicht noch 20 Minuten in der „nassen“ Kleidung auszukühlen. Zusätzlich hilft es deinem Immunsystem, wenn du in den ersten 30 Minuten nach der Einheit sofort verfügbares (also flüssiges) Eiweiß zuführst.
Nach dem Duschen und dem Warm anziehen ist der Kampf aber noch nicht gewonnen. Falls du jetzt das Haus verlassen musst, um nach Hause zu gehen  empfehle ich immer eine Mütze. Über den Kopf verlierst du die meiste Wärme, die Ohren quietschen noch ein bisschen, es sammelt sich immer Restwasser vom duschen. Feuchtigkeit ist in den Haaren und es windet eigentlich immer. Kalt und feucht plus ein Immunsystem das noch nicht wieder voll da ist, erhöht das Risiko krank zu werden um ca. fünfzig Prozent. Und wer krank ist, kann nicht trainieren. Und wer nicht trainiert, muss den Hintern anschauen …

Genügend Vitamine sind eine Grundvorraussetzung

Die Vitamine D3 und C sind für mich dabei am wichtigsten. Vitamin C bekommst du in Citrus Früchten, wie Zitronen, Orangen und Grapefruits. Aber natürlich auch noch in vielen anderen Lebensmitteln. Vitamin D3 ist da schon etwas schwieriger. Es wird zum Teil über das Sonnenlicht gebildet, könnte schwer werden die nächste Zeit. Ich supplementiere es über ein D3 Öl, mit ein paar Tropfen ins Wasser, Müsli, …

Genieß den Winter, denn er hat auch seine schöne Seiten!

zum Coaching Blog anmelden und keinen Beitrag verpassen

* indicates required

Bitte wählen Sie aus, wie Sie von uns hören möchten PINKROCKET coaching & diagnostics:

Sie können sich jederzeit abmelden, indem Sie auf den Link in der Fußzeile unserer E-Mails klicken. Informationen zu unseren Datenschutzpraktiken finden Sie auf unserer Website.

We use Mailchimp as our marketing platform. By clicking below to subscribe, you acknowledge that your information will be transferred to Mailchimp for processing. Learn more about Mailchimp's privacy practices here.