Einleitung

Ich höre diese Frage ziemlich oft: Wie lange dauert es, bis ich (z.B.) Halbmarathon laufen kann? Natürlich ist das auch immer davon abhängig wer die Frage stellt und was der oder diejenige schon alles vorher gemacht hat. Um die Frage zu beantworten muss ich ein bisschen ausholen.

Was ist ein Trainingsreiz

Um deine körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern benötigst du Training. Ein Training das dich nicht über- und auch nicht unterfordert. Im optimalen Fall werden viele überschwellige Reize nacheinander aufgebaut um in deinem Körper eine Anpassung vorzunehmen. Diese Reize sind machmal stärker und manchmal schwächer (du erinnerst dich sicher an HIT und LIT), aber sie dienen alle dazu deinen Körper sportlich stärker zu machen.

Ein typischer Trainingsblock geht drei Wochen plus eine Entspannungswoche. Nach diesen drei Wochen Training in denen du gefordert wirst benötigt der Körper vier bis sechs Wochen um diesen Trainingsblock zu verdauen und sich anzupassen. Es werden z.B. mehr Mitochondrien (Fettverbrenner) gebildet, mehr rote Blutkörperchen (Sauerstofftransporter) gebildet, usw.

Consistency is key!

Es bringt also nichts mit dem Training vier Wochen vor einem Halbmarathon zu starten. Bis das Training da ankommt, wo es soll, ist der Lauf vorbei. 

Die wichtigste Komponente im Ausdauertraining ist die Konstanz. Wenn du über einen langen Zeitraum viele Einheiten machen kannst, passt sich dein Körper optimal an.

Aus dem Nähkästchen geplaudert bedeutet das bei mir: Ich hab mit 3 Jahren angefangen Fußball zu spielen (ich weiß, Fußball ist kein Ausdauersport – ich war auch noch im Tor :-D, wahrscheinlich wegen Faulheit) und das habe ich gemacht bis ich 20 war. Meine Begeisterung für das Fahrrad kam auch relativ früh. Ich wollte mir mit 14 unbedingt ein Rennrad kaufen. Das war anscheinend zu dem Zeitpunkt für meine Eltern so exotisch, dass Sie mich „überzeugt“ haben ein Trekkingrad zu kaufen – ich hab es gehasst! Und ich hab genörgelt. Zu meinem 17 Geburtstag habe ich dann das Rennrad bekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich keine Ahnung von Training, ich hatte nur Spaß daran. Mit 18 Jahren hatte ich den ersten Radiokontakt mit dem Ironman auf Hawaii als wir morgens in die Schule gefahren sind und meine Reaktion darauf war: das will ich auch mal machen!

Meinen ersten Halbmarathon bin ich mit 20 gelaufen, unter Zwang der damaligen Laufgruppe im Muka und ich war begeistert. Zwei Jahre danach dann Marathon in Berlin.

Vor 8 Jahren habe ich meinen ersten Triathlon gemacht und mit 30 Jahren, also 12 Jahren nach meinem „Versprechen“ an mich selbst, habe ich die Langdistanz in Roth gefinisht.

Natürlich geht es auch ein bisschen schneller, aber die Vorgeschichte hilft mir natürlich. Und es gibt einen Leitsatz der eigentlich perfekt dazu passt: „hard work beats talent, if talent doesn’t work hard“


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert