Allgemeine Erklärung

Die VO2max gibt an, wie viel Liter Sauerstoff du während deiner maximalen Leistung in deinem Körper aufnehmen kannst. Dazu gehört natürlich die Größe und Funktion deiner Lunge, aber auch die Anzahl an roten, also Sauerstoff transportierenden Blutgefäßen. 

Und warum ist das wichtig für mich?

Fett verbrennt nur mit Hilfe von Sauerstoff, wie schon in einer vorherigen Folge beschrieben. Je mehr Sauerstoff, desto mehr Fett kann verstoffwechselt werden. Das bedeutet für dich, umso höher die Menge an Sauerstoff in deinem Körper ist, desto schneller kannst du laufen, Rad fahren oder schwimmen. Das liegt daran, dass du deine unendliche Energiereserve (Fett) bei höheren Belastungen nutzen kannst und deine Kohlenhydrate (begrenzter Treibstoff) schonst, bzw. erst bei noch höheren Belastungen benutzen musst.

In der Grafik oben zeigt die schwarze Linie die theoretische Menge an Sauerstoff (in ml/min/kg) an die nötig wäre, um bei steigender Belastung die maximale Menge an Fett zu verbrennen. Die blaue Linie zeigt meinen Fettstoffwechsel, der irgendwann nicht mehr ausreicht um die Energie aus den Fetten zu bekommen.

Kann ich die VO2max trainieren?

JA! Du kennst vielleicht die Einheiten, sie sind in deinem Trainingsplan mit HIT beschrieben und haben meistens Intervall Längen von 30 Sekunden bis zu 8 Minuten. Die Intensität spielt dabei eine wichtige Rolle! Du kannst die VO2max nur in einem schmalen Grad trainieren. Gibst du in 30 Sekunden alles, ist die Intensität zu hoch und du trainierst ein anderes Stoffwechselsystem. Eine zu niedrige Intensität verbessert die VO2max nicht.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert