Gefühl ist wichtig!

Kennst du die kleinen Smileys in TrainingPeaks? Sie fragen in der App nach jedem Training wie dein Gefühl war und wie Anstrengend es für dich war. Ich benutze das sehr gerne und bekomme dann auch einen guten Eindruck von deiner Gesamtbelastung. Also probier das gerne mal aus.

Datenanalyse

Für mich ist das ein sehr interessantes und wichtiges Thema! Aber ich weiß, dass da der Nerd in mir an die Oberfläche kommt. Bevor ich mich darüber auslasse würde ich gerne von dir wissen, ob du dir schon mal eine Einheit hinterher angeschaut hast und du die Einheit auf die wichtigen Bestandteile reflektiert hast? Und ob dich das Thema grundsätzlich interessiert …

Ich checke die meisten deiner Einheiten und auf jeden Fall alle „Key Sessions“ (ich verrate mal nicht, welche das sind) und alle langen Läufe bzw. Radeinheiten.

Auf was achte ich bei der Analyse?

Zu aller erst checke ich ganz simpel die Trainingszeit und wie viel Pause in der Einheit gemacht wurde (bei langen Radeinheiten kommt da manchmal ganz schön was zusammen) und setze das zum geplanten Training ins Verhältnis. Danach schaue ich mir an, wie viel Zeit du in den einzelnen Watt-, Puls-, bzw. Tempozonen verbracht hast, also wie genau das Training umgesetzt wurde und ob die Intensität zur Einheit passte. Bei Intervall Einheiten schaue ich etwas genauer hin und überprüfe die einzelnen Intervalle.

Alles was danach kommt, wird (für mich) superinteressant aber vielleicht auch (für dich?) super langweilig. Falls du Lust hast machen wir das mal zusammen in der Praxis bei einer Einheit, gib mir einfach Bescheid.

Abgleich Gefühl – Realität

Wenn die Smileys angeklickt sind vergleiche ich auch dein Gefühl mit meiner Analyse zu der Einheit. Stimmt das überein oder sind wir vollkommen unterschiedlicher Meinung. Auch das gibt mir dann wieder einen Input um die nächsten Einheiten gezielter planen zu können.

Auch Kommentare wie es dir dabei ging sind super. Meine Challenge ist es mich in dich hinein zu versetzten um dich optimal belasten zu können. Das kann ich nur mit vielen Informationen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert