Wie hoch soll mein Puls sein?

Du checkst deinen Trainingsplan und siehst folgendes: Heute steht 2h LIT base an. Woher weißt du nun, welcher Puls-, Watt- oder Tempobereich das ist?

Variante 1: Mit der Auswertung einer Leistungsdiagnostik bekommst du die Belastungszonen direkt mitgeliefert und weißt mit 100 prozentiger Genauigkeit das alles richtig ist.

Variante 2: Der CP 20 Test. CP steht auf dem Rad für „Critical Power“ und die 20 steht für 20 Minuten. Beim laufen geht das genauso und es steht für „Critical Pace“. das kleine Wort „critical“ beschreibt den Test ziemlich gut 🙂

Wie führe ich einen CP20 Test durch?

Ein CP20 Test besteht aus 3 Phasen plus einer WarmUp Phase. Zuerst führst du einen 15 Sekunden Sprint durch, in dem du deine maximale Power oder Geschwindigkeit in mobilisierst.

Danach folgt ein Abschnitt mit 4 Minuten maximaler Power bzw. Tempo gefolgt vom letzten Abschnitt mit 20 Minuten maximaler Power bzw. Tempo. 

Diesen Test kannst du in ausgeruhtem Zustand immer wieder durchführen um deine Leistung zu messen, wie eine Mini Leistungsdiagnostik. 

Wenn du diesen Test durchführen möchtest, melde dich einfach bei mir. Ich schicke dir das genaue Testprotokoll.

Was ist der Unterschied zur richtigen Leistungsdiagnostik?

Die Stoffwechselaktivität kann mit einem CP20 Test nicht gemessen werden, das bedeutet er gibt keinen Aufschluss darüber, wie viel Fett und viel Kohlenhydrate du bei unterschiedlichen Belastungen verbrennst. Natürlich ist es somit auch nicht möglich mit dem CP20 Test eine FATmax Bereich zu bestimmen.

Durch die 3 unterschiedlichen Belastungsphasen beim CP20 kann ich eine Schwellenleistung ermitteln und anhand der Schwelle die einzelnen Zonen berechnen. Berechnen bedeutet immer: Ein statistischer Mittelwert der von der Wissenschaft bestimmt wurde. Das ist der größte Unterschied zur Leistungsdiagnostik: hier werden deine Stoffwechsel Daten gemessen und daraus die Belastungszonen bestimmt.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert