How to: "Meet Up" in Zwift mit Workout kombinieren

Es macht einfach super viel Spaß und ist mega motivierend, wenn du dein Indoor Training mit deinen Trainingbuddies gemeinsam machst. Und in Zwift gibt es seit Anfang des Jahres die Möglichkeiten für ein “persönliches” Meet up. Das bedeutet, du kannst nur mit deinen Kumpels zwiften, in einer Gruppe, ohne den Rest.

Wenn du das ganze noch mit einem gleichen Workout kombinierst, ist das ein geniales Erlebnis. Wie das ganze funktioniert, möchte ich im folgenden erklären.

Die Vorraussetzungen sind:

  • gültiges Zwift Abo (15€/Monat, monatlich kündbar)
  • Zwift Companion App
  • Smart Trainer / Powermeter am Rad + Rolle / Speedsensor am Rad + Rolle

Damit du zu einem gemeinsamen Meet Up eingeladen werden kannst, musst du dem Host (Organisator) folgen. Das geht am einfachsten über die “Zwift Companion App” auf deinem Handy. Wenn du am PINKROCKET Meet Up teilnehmen möchtest, musst du demnach mir folgen. Mein Name auf Zwift ist: “Manuel von Pinkrocket”.

Wenn das erledigt ist bekommst du von mir, oder von jedem anderen Host, eine Einladung zum Meet Up mit Datum und Uhrzeit. Diese kannst du auch in der Companion App bestätigen. Dann weiß das System, dass du dabei bist.

Am Tag des Meet Ups:

Logge die 3 bis 5 Minuten vor dem Meet Up bei Zwift ein und gehe in den “normalen Modus” (wie oben auf dem Bild) Wenn du im Zeitfenster Meet Up Start bis fünf Minuten vorher bist, fragt Zwift dich automatisch, ob du zum Meet Up Start möchtest. Mit einem klick auf “ja”, wirst du auf eine imaginäre Rolle an den Start gestellt. Du kannst bereits locker kurbeln, es passiert nichts. Es fahren alle gemeinsam am Start los.

Wenn du nun am Start stehst, öffne das Menü und wähle dein Workout. Jedes Workout ist möglich, am meisten Spaß macht es aber, wenn alle das gleiche wählen.Deine Auswahl bestätigst du mit einem Klick auf Workout.

Time to ride

Nun musst du nur noch warten, bis das Meet Up losgeht. Du kannst bereits locker kurbeln und dich auf den Start freuen. Dein Workout startet mit beginn des Meet Ups. Das bedeutet, wenn alle das Workout vorher einstellen, kommen alle Intervalle zur gleichen Zeit bei allen Teilnehmern an. 

Woher kenne ich die Workouts?

Wenn du bei mir im Coaching bist, dann verbinde deinen Training Peaks Account mit dem von Zwift. Danach passiert alles automatisch, dein für heute geplantes Workout wird direkt in die Zwift Workout Bibliothek transportiert. 

Kein Coaching, kein Problem: Hier kannst du dir ein paar Zwift Workouts downloaden und sie nachfahren. Bei einem gemeinsamem Meet Up steht das Workout immer in der Beschreibung. 

Wie steuert Zwift die Intensität?

In Zwift wird alles in prozentualer Ableitung des FTP gesteuert. Falls du deinen nicht kennst, empfehle ich dir eine Leistungsdiagnostik, damit du immer im richtigen Bereich fährst.