Mein absolutes Lieblings-Müsli

Frühstück ja oder nein? Und dann was? Und warum? Und passend zur Trainingseinheit? Gesund, clean, vegan, 16/8, intermittierend und schießmichtod …

Ich finde, das Frühstück ist die schönste Mahlzeit des Tages. Es gibt fast nichts Schöneres, als entspannt morgens am Tisch zu sitzen, lecker zu frühstücken, Kaffee zu trinken, Musik zu hören und den Tag easy zu starten.
Zu den einleitenden Fragen habe ich folgende Meinung. Frühstück: ja, was: Müsli oder Backwaren mit Eier. Warum: schönste Mahlzeit und gut für meine Ausgeglichenheit. Gesund, clean vegan: Ansichtssache, soll jeder machen, was er oder sie für richtig hält. 16/8 bzw. intermittierend: halte ich für Ausdauersportler nicht durchführbar. Entweder liegt dir das Essen im Magen oder du hast zu wenig im Tank. Passend zum Training: auf jeden Fall!

Ich möchte dir heute mein liebstes Müsli Rezept vorstellen. Es ist das, welches ich regelmäßig frühstücke:
– 200 Gramm Magerquark
– 100 ml Sprudelwasser
– 20 Gramm Haferflocken
– 20 Gramm Rosinen
– 1 Apfel
– 20 Gramm Blaubeeren
– ein kleiner Schuss Ahornsirup

Magerquark, Sprudelwasser und Ahornsirup in einer Schüssel glatt rühren. Apfel klein reiben, Haferflocken und Rosinen dazu geben und alles verrühren. Über Nacht in den Kühlschrank stellen morgens noch die Blaubeeren drüber und fertig.

Das Prinzip ist schon uralt. Maximilian Oskar Bircher-Benner, vor der Heirat 1893 war Bircher ein Schweizer Arzt und Ernährungsreformer. Er entwickelte das Birchermüsli und prägte den Begriff der Vollwertkost. Neudeutsch und bei Instagram nennt sich der Trend (von 1893 ;-)) „Overnight Oats“.
Der Sinn dahinter ist, dass die Haferflocken sehr viel Wasser binden. Werden sie nun über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht, saugen sie sich bereits mit Wasser bzw. Flüssigkeit voll und machen das nicht erst im Magen-Darm-Trakt und sind somit verträglicher.
Im Originalrezept von Dr. Bircher wird übrigens Sahne, als Flüssigkeit verwendet. Schmeckt mega, gibt aber eine Kalorienbilanz für eine Masse Phase, 6h Trainingstag oder Ähnliches. Für einen lockeren Lauf und Büroarbeit reicht auch Wasser.
Die Nährwerte (meine Version): KH 55g, Fette 2g, Eiweiß 27g

Am besten gemeinsam mit einem Flat White (Doppelter Espresso mit ein bisschen Milchschaum) und der Tag läuft. Dazu trinke ich noch einen halben Liter Wasser. Kleiner Kaffee Bohnen Tipp von mir sind die Bohnen vom Badhaus Café in Blaubeuren, Sorte „Blautopf Suprema“.