Der böse Einfachzucker 😉

Eins vorneweg, ich bin anonymer Schokoholiker. Ok, jetzt vielleicht nicht mehr anonym. Ich esse einfach gerne Schokolade, Eis oder Kuchen. Aber macht mich das zu einem schlechten Menschen? Wenn man so durch die sozialen Medien surft hat man das Gefühl, alle essen nur noch #leanprotein und Gemüse. Bitte nicht falsch verstehen, das ist super für deinen Körper. Aber du bestehst nicht nur aus Körper!

Vielleicht kennst du es aus eigener Erfahrung, wie mental schwer es ist, über 10 Monate konstant zu trainieren. Auch wenn der Sport dein liebstes Hobby ist, deine Leidenschaft und das wofür du brennst. Es wird immer mal Momente des Tiefs und der Unlust geben. Nehmen wir die aktuelle Situation: Die Pools sind geschlossen, die Fitnessstudios zu, deine Trainingsgang ist wegen der Verordnung verdammt dazu alleine zu trainieren. Diese Woche hatten wir jeden Tag maximal 1 Grad Außentemperatur und jeden zweiten Tag Schneefall. Und trotzdem sehe ich in meinem TrainingPeaks Account viele 10 Stunden Wochen. Das ist doch der Wahnsinn, ich finde das absolut super.
Wenn ich jetzt noch daher komme und sage: Achte mal darauf keinen Zucker zu essen, weil „was auch immer“ finde ich es den falschen Weg. In der Adventszeit wirst du mit Süßigkeiten bombardiert und die Verlockung lauert an jeder Ecke. Wenn du also den ganzen Tag gegen dein inneres Verlangen ankämpfst keinen Zucker zu essen, könnte deine mentale Energie am Abend aufgebracht sein. Und das könnte dazu führen, dass du lieber auf das Sofa statt auf die Rolle gehst.
Und hast du dann „gewonnen“?
Endurance training is a mental game! Und jeder der ein Ziel hat und dafür brennt, weiß genau wann es gilt und wann der Schalter umgelegt wird. Diese Haltung kommt von innen. Bis zum großen Tag ist es noch lang, also bin ich der Meinung: konstantes Training ist wichtiger, als zuckerfrei im Dezember.
Genieße den Advent, hau rein und trainiere einfach weiter!