Was bedeuten die Abkürzungen im Trainingsplan?

Du hast es sicher schon mal gelesen und dich vielleicht gewundert, warum neue Abkürzungen in den Trainingsplänen stehen. Heute werden wir Licht ins Dunkel bringen und du wirst sicher sofort den Mehrwert merken.

HIT steht für „high intensity training“ oder auch „hoch intensives Training“

LIT steht für „low intensity training“ oder auch „niedrig intensives Training“

Die zwei Unterschiede sind für mich und auch für dich die wichtigsten, die dir sofort einen Überblick über die kommende Trainingseinheit geben. Beide Arten sind gleichermaßen wichtig, also nicht HIT machen und LIT weglassen oder andersrum und das Trainingssystem funktioniert auch nur, wenn beide in einem gesunden Verhältnis stehen.

LIT Einheiten brauchen keine besondere Vor- und Nachbereitung. Sie trainieren den Fettstoffwechsel und müssen in der Regel nicht speziell versorgt werden. LIT bedeutet aber nicht „locker“. Auch ein 2 Stunden Lauf oder eine 5 Stunden Radeinheit sind LIT aber sicher nicht locker.

HIT Einheiten sollten vor- und nachbereitet werden. Wie oben beschrieben sind diese Einheit hoch intensiv. In diesen Einheiten verbrennst du ausschließlich Kohlenhydrate, deshalb ist es wichtig, dass dein Körper beim Training auch Kohlenhydrate zur Verfügung hat. Auch für die Regeneration solltest du dir nach HIT Einheiten dir einen Recoveryshake gönnen, damit du schnell wieder fit bist und du deinem Körper alle nötigen Baustoffe zur Verfügung stellst. Zu einer Vorbereitung gehört ebenfalls ein gutes WarmUp und hinterher ein Cool Down.

Zusammengefasst bedeutet es für dich: HIT = aufwendige Trainingseinheit, LIT = musst du nicht viel Nachdenken 🙂

Weitere Differenzierungen

FATmax, base, medio, VO2Training, anaerobe Schwelle und anaerobe Kapazität sind alles Intensitätsbereiche die deinen Stoffwechsel widerspiegeln. Die können zum Teil geschätzt werden, zum Teil müssen Sie gemessen werden um eine treffende Aussage machen zu können. Diese Trainingsbereiche findest du in deinem TrainingPeaks Account.

Unterschied zu GA1, GA2, …

Warum der Wechsel zu den neuen Bezeichnungen? Erstens für den oben beschriebenen besseren Überblick und zweitens kann ich mit Hilfe der neuen Zonen das Training noch genauer steuern und differenzieren. Jede Zone steht für eine Stoffwechselaktivität und hat deshalb auch immer ein Ziel und das sollte so gut wie möglich beachtet werden. 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert