Was ist Dir wichtig(er)?

Um das für dich klären zu können, sind zwei Punkte hilfreich: 1. die im folgenden Blog kommenden Infos und 2. deine persönliche und absolut ehrliche Meinung!

Zu 1. Die Fettverbrennung ist ein Stoffwechselprozess und für dich als Ausdauersportler von enorm hoher Bedeutung. Wie letztes Mal schon beschrieben geht es darum so viel Energie wie möglich, bei einer hohen Pace aus Fett zu generieren. Fettverlust oder auch Körpergewichtsverlust hat damit eigentlich gar nichts zu tun. Um Gewicht zu verlieren ist dein Ziel immer so viel Energie wie möglich in einer Trainingseinheit zu verbrauchen. Beim Fettstoffwechsel geht es dagegen um Effizienz, möglichst lange, möglichst schnell zu sein.

Läufst du also um „dünner“ zu werden oder läufst du um schneller zu werden? Das ist die Frage, die nur du dir selbst beantworten kannst!

Hä? Beispiel bitte!

Wenn ich eine Stunde mit maximaler Fettverbrennung laufe, verbrauche ich 513 kcal die nur aus Fett sind. Dazu kommen noch 250 kcal die aus den Kohlenhydraten kommen. Macht gesamt 763 kcal für eine Stunde laufen. (Die Werte sind stand Mai 2019 bei mir gemessen und nicht geschätzt).

Laufe ich dagegen eine Stunde mit maximaler Leistung um maximal viel Energie zu verbrauchen sehen die Werte so aus: Fett 0 kcal, Kohlenhydrate 980 kcal gibt gesamt 217 kcal mehr als mit maximaler Fett Oxidation.

Kann ich den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen?

Absolut und eindeutig ja! Um dieses System positiv zu trainieren kannst du unterschiedliche Wege nutzen. Die meisten Elemente, die zum Fettstoffwechsel gehören können trainiert werden. Die wichtigsten Elemente sind: 

  • die maximale Sauerstoffaufnahmekapazität oder VO2max
  • das Lungenvolumen
  • die Anzahl der Mitochondrien in der Muskelzelle
  • die Ernährung, insbesondere in den letzten 12h vor dem Training
  • deine genetische Muskelfaserzusammensetzung (nicht trainierbar)
  • deine Laktatbildungsrate VLAmax

Für die Elemente gibt es unterschiedliche Trainingseinheiten und -formen. Ein paar davon kennst du bestimmt schon, ein paar vielleicht noch nicht. Was wann, wie passiert folgt im nächsten Blog. 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert