Technik, die begeistert …

Jeder hat es. Jeder braucht es! Aber wie genau holst du das meiste aus deiner Sportuhr bzw. deinem Radcomputer raus? 

Was muss aufs Display?

Jedes neuere Gerät hat die Funktion, dass du dir selber aussuchen kannst was du auf dem Display angezeigt haben möchtest. Für mich ist diese Funktion ein Kauf bzw. ein K.O. Kriterium. Natürlich ist das von Athlet zu Athlet unterschiedlich was angezeigt wird. Ich gebe dir heute nur meine Empfehlung und Einstellungen die sich in den letzten 10 Jahren bewährt haben.

HIT und LIT merkt man an der Uhr.

Bei mir auf jeden Fall, also an der Einstellung der Uhr 🙂 Ich habe unterschiedliche Einstellungen für Intervalltraining bzw. HIT Sessions und für gleichmäßiges Training. Ich überlege mir vorher: Wie muss ich meine kommende Einheit steuern? In einem HIT Training geht das meistens nach Tempo und nach Zeit. Da ich der hohen Mathematik (mehr als auf 5 zählen) im Training nicht fähig bin, benötige ich den „Laptimer“ damit ich nicht rechnen muss. Mein Display sieht also so aus: aktueller Puls, aktuelle Pace und Rundenzeit. Alles andere benötige ich fürs Training nicht. Zudem achte ich in jedem Intervalltraining darauf, dass meine Uhr keine „Auto-Laps“ macht, also automatisch irgendwelche Runden stoppt.

Beim LIT Training läuft bei mir der aktuelle Puls, eine Stoppuhr, die Durchschnittspace der Einheit und die Distanz. Im LIT habe ich oft die „Auto-Lap“ Funktion auf 1 km eingestellt um schon während dem Training einen Trend zu sehen: wird’s langsamer, oder nicht?

Daten, Daten, Daten!

Auch zur anschließenden Analyse hat sich das System bewährt. Wenn ich jedes Intervall im HIT per Rundenzeit stoppe bekomme ich automatisch in TrainingPeaks eine Übersicht über die Intervalle und sehe sie auf einen Blick. Wenn ich nicht stoppe finde ich die Intervalle zwar auch, muss aber ein bisschen mehr suchen.

Und eine Bitte an Alle: mach die Auto Lap Funktion auf dem Rad aus. Da interessiert es wirklich niemand und ist absolut unnötig alle 5km oder 10 Minuten zu stoppen. 

Training für Dummies oder die Luxusversion?

Falls du im Besitz einer aktuellen Garmin Uhr bist synchronisiert diese die Einheiten direkt von TrainingPeaks auf deine Uhr. So dass die Uhr dein Training komplett steuert und ich mich dann auch bei den Intervallen nicht mehr verzählen kann.

Bei einem Wahoo Rad Computer geht das ebenfalls, aber nur in Verbindung mit TrainingPeaks Premium. 


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert